7 Vorteile die DU von einer Yogareise hast

Meine 7 Gründe warum du dir eine Yogareise gönnen solltest!

Immer wieder wird mir von meinen Yogis und Yoginis die Frage gestellt, was denn das Besondere an einer Yogareise wäre. Was es Ihnen denn bringen würde und warum Sie solch eine Reise überhaupt machen sollten. Für mich gibt es viele Dinge die eine Yogareise ganz einzigartig und wunderbar machen. Hier habe ich für DICH sieben Vorteile die DIR eine Yogareise bringen könnte.

1. DU kannst innerhalb kürzester Zeit in einen total anderen Lebensstil eintauchen

Eine Yogawoche bietet DIR kompakt zusammengefügt eine gewisse Zeit in der DU dich nur auf deine Yogapraxis konzentrieren kannst, fernab von deinem Alltag und all den Dingen die sonst um dich herum vor sich gehen.


2. DU bringst deine Entspannung auf ein höheres Level

Yogaferien bringen DICH weit weg von deinem „normalen“ Alltag und den Stressfaktoren die dich Tag für Tag umgeben. Sogar wenn DU ein Meister der Meditation und der Entspannung bist, es gibt da immer noch den Faktor des WOANDERS-SEINS – einfach ein Ort an dem DU fernab von deinem Leben bist, von den Dingen die dir bekannt und vertraut sind und oft ist es dadurch einfacher sich zu entspannen und tiefer in die Meditation einzutauchen.


3. DU wirst den Fortschritt deiner Praxis innerhalb kurzer Zeit erkennen können.

Yoga ist eine Reise und deshalb versuchen wir im Yoga immer wieder innerlich und äußerlich zu wachsen. Durch die intensive Zeit an einem anderen Ort mit anderen Menschen und innerhalb einer anderen Kultur ist es meist so, dass der Geist und der Körper offener und neugieriger ist auf die Dinge, die da passieren und gewisse Dinge, die zu Hause schwierig oder nicht machbar waren funktionieren auf einmal ganz automatisch.

Das NEU Erlernte wird vertieft und alte Muster können abgelegt werden und DU hast die Möglichkeit noch tiefer in die wunderbare Praxis des Yoga einzutauchen und deinen ganz persönlichen Yoga zu genießen.


4. Yoga geht über die Yogamatte hinaus

Bei den unterschiedlichsten Yogareisen geht der Fokus der Yogapraxis über die Yogamatte hinaus. Oft werden auch andere Lebensbereiche durch eine regelmäßige Yogapraxis positiv beeinflusst. DU wirst dir selbst andere Fragen stellen und in vielen Yogaretreats gibt es auch immer wieder Impulse von den Yogalehrerinnen und Yogalehrern die über die Praxis auf der Yogamatte hinaus gehen.

Ich persönlich versuche jeden Tag mindestens einen Impuls zu geben um deinen Yoga von der Yogamatte runterzuholen und in dein Leben zu integrieren. Diese Impulse können dein ganzes Leben vielleicht ein bisschen spannender und interessanter machen. Es können sich emotionale Blockaden lösen, Emotionen und Dinge auftauchen die schon seit langer Zeit verschollen waren und nun Platz und Raum bekommen.


5. DU kannst alleine reisen ohne dich allein zu fühlen

Manchmal brauchen wir einfach ein bisschen Zeit für uns selbst und es ist nicht immer leicht und einfach das mit dem Partner oder mit den Freunden in Einklang zu bringen. Yogareisen sind eine sichere Umgebung um allein zu reisen und dennoch nicht allein zu sein.

DU wirst entdecken, dass DU allein anreist und nach der gemeinsamen Zeit mit vielen interessanten Menschen in Kontakt gekommen bist, die vielleicht sogar zu deinen Freunden geworden sind – kann passieren- ich habe es schon erlebt ;-).

Yogis und Yoginis sind meist auch sehr sensible Menschen und spüren oft was die Menschen um sie herum gerade benötigen. Doch wenn DU einfach mal ein bisschen Stille und Ruhe benötigst zögere nicht, dich an einen stillen Ort zurück zu ziehen, einen Spaziergang zu machen oder einfach mal ein Buch zu lesen. Jeder wird dafür Verständnis haben und dir diesen Freiraum auch gerne gönnen.

Mach einfach dein DING draus. Mach deine Yogareise draus!


6. DU hast die Möglichkeit dich wieder mehr mit der Natur zu verbinden

Die meisten Hotels und Yogaferienorte sind aufgrund ihrer einzigartigen Natur und Landschaft zu solch einem Ort auserkoren worden. Um ehrlich zu sein schreibe ich diesen Blog gerade auf einem sonnigen Balkon mit einem wunderschönen Ausblick über das ionische Meer.

In den letzten Tagen haben wir frisch gepflückte Feigen genossen und das Meer mit jeder Faser unseres Körpers gespürt. In unserer Always-On-Welt nehmen wir oft die Kleinigkeiten, die besonderen und einzigartigen Momente die uns jeder Tag bietet oft gar nicht mehr wahr, weil wir von Termin zu Termin hetzen.

Während dieser intensiven Zeit hast DU wieder die Möglichkeit DICH auf die kleinen Dinge im Leben zu fokussieren und die kleinen Wunder des Lebens zu betrachten. Das Lächeln eines Kindes, der Fisch im Wasser, die Blume am Wegesrand,…


7. DU kannst wieder einen Schritt zurück treten und bewusste Entscheidungen treffen.

Oft ist es schwer gute Entscheidungen zu treffen wenn man sich in seiner Routine befindet und die Arbeit kein Ende zu nehmen scheint. Viele von uns finden sich selbst immer wieder in engen Zeitplänen und gewohnten Aktivitäten – Montag, Zumba – Dienstag, Tanzkurs, – Mittwoch Buchklub, etc, etc,…

Manchmal ist es einfach großartig mal aus diesem Karussell auszusteigen und einen Schritt nach hinten zu treten – sich selbst einfach mal zu fragen, ob das was man Tag für Tag tut einen auch wirklich glücklich macht oder ob man die Dinge nur tut weil sie schon immer so waren. 

Yogaferien sind der perfekter Ort um sich neue Ziele zu setzten – Ziele und Gewohnheiten zu überdenken, über die Herausforderungen der Vergangenheit nachzudenken und unnötige Dinge über Bord zu werfen – einfach mal den Fokus neu ausrichten.

Aus diesem Grund empfehle ich meinen TeilnehmerInnen immer ein Mindjournal zu führen, in dem DU deine Gedanken, Gefühle und Emotionen notieren und deine Ideen festhalten kannst. Um so die Entwicklung während der gemeinsamen Tage zu erleben und es auch gleichzeitig als kleine Erinnerung in den Alltag mitzunehmen. Damit du immer wieder ein wenig darin blättern und schmökern kannst, wenn die Arbeitswelt dich wieder hat.


Genieße dein Leben und deinen Yoga in vollen Zügen und es würde mich freuen wenn wir uns auf einer meiner Yogareisen auf dieser magischen Welt wiedersehen würden.

xoxo Eva-Maria

Wenn du nun Lust bekommen hast eine Yogareise mit Eva-Maria Flucher zu verbringen dann klick dich einfach HIER rein. 

Mehr Infos zu meinen Workshops und Reisen gibt es HIER: www.do-yoga.at