108 Sonnengrüße und Salz auf meinen Lippen

Meine Füße stehen fest geerdet auf der Matte. Mein Stand ist aufrecht, mein Kopf ganz locker auf den Schultern. Die Hände in einer Achtsamkeitsgeste vor dem Herzen. Ich schließe meine Augen, bin konzentriert und innerlich aufgeregt. Welch eine Vorfreude! 108 Sonnengrüße liegen vor mir.

Ich stehe mitten im Raum, umringt von vielen anderen Yoginis und Yogis. Wir haben uns hier eingefunden, um gemeinsam zu fließen. Um miteinander eine Energie zu schaffen aus einer Abfolge von 12 Asanas, die fließend in Verbindung mit dem Atem praktiziert werden.

Der Sonnengruß – Surya Namaska

Meine Gedanken schweifen. „Wie, 108 mal?“, fragt mich Peter am Abend davor. Ja, ich werde sie grüßen, 108 mal, die Sonne. „Das ist unglaublich“, antwortete er mir und schaut mich mit großen Augen an. „It’s weird, aber ich denke an den Moment danach, an das Glücksgefühl nach diesem intensiven Flow“, lachte ich ihn an.

Von nun an höre ich nur mehr die angenehme Stimme meiner Yogatrainerin. Sie ist die Wächterin der Zahl 108. Sie wird uns anleiten und mitzählen und nach jedem Flow einen Kristall von der einen in die andere Schale legen.

108 Sonnengrüße die magische Zahl

108 Sonnengrüße – ich denke an die Bedeutung dieser magischen Zahl. Eins steht für die Einheit, Null für die Vollkommenheit des geschlossenen Kreises und Acht für die Unendlichkeit.

Ich habe diesen Flow schon unzählige Male praktiziert. Zu Beginn aus Neugierde an der Bewegung und um zu erfahren, ob ich diese Abfolge der Asanas überhaupt durchhalte. Nun weiß ich, dass es mehr für mich ist. Es ist eine Meditation in Bewegung, ein Geschenk an das Schöne und Schöpferische in mir.

Jede Haltung führe ich ganz bewusst in Demut und voller Achtsamkeit aus. Im Wissen, dass dieser Flow reinigend und klärend auf meinen Körper und Geist wirkt. Ich habe gelernt zu verstehen, dass Bewegung ein Privileg ist. Nichts ist selbstverständlich.

Nach 20 Abfolgen denke ich an NICHTS mehr. Meine Gedanken haben sich beruhigt, mein Körper fließt ganz natürlich! Ich bin in einem tranceartigen Zustand! Höre in der Ferne … Tadasana – Uttanasana – Ardha – Uttanasana – Chaturanga – Dandasana – Bhujangasana – Adho Mukha Svanasana – Ardha – Uttanasana – Tadasana – Anjali Mudra (…)

Irgendwann nehme ich die Stimme meiner Yogatrainerin wieder bewusst wahr. Die letzten Fünf von 108 Sonnengrüßen. Ein leichtes Raunen und Aufatmen geht durch die Menge. Nochmal die Kräfte sammeln. Ich und meine schönsten Fünf, ganz großes Kino. 🙂

Der Schweiß rinnt aus meinem ausgepowerten Körper. Meine Gefühlswelt steht Kopf, unbeschreiblich. Ich spüre mein laut pochendes Herz, meinen schnellen Atem, wie er sich mehr und mehr beruhigt. Kraft und Stärke. Ich nehme ganz intensiv den Geschmack von Salz auf meinen Lippen wahr. Meine Gedanken sind klar. Ich fühle jeden Muskel meines Körpers und lege mich achtsam auf die Matte.

Das ist der Glücksmoment, der Augenblick, für den ich da bin – Savasana!

108 Sonnengrüße sind geschafft.

Mein Körper ruht, denn von nun an gibt es nichts mehr zu tun. Ja, der Körper hat die Möglichkeit alles aufzunehmen und abzuspeichern. Glücklich liege ich da und spüre wieder, das Salz auf meinen Lippen.

Daniela Adler hat die Erfahrung die du bei den 108 Sonnengrüßen erleben wirst in wundervolle Worte gefasst und unterrichtet in regelmäßigen Abständen immer wieder 108 Sonnengrüße bei DO-YOGA.

Wir laden dich ein selbst die Erfahrung der 108 Sonnengrüße zu erleben.

It will be magic!

Am Freitag den 25. Juni 2021 hast du die Möglichkeit dieses Glücksgefühl zu erleben bei unserem 108 Sonnengrüße DO-YOGA Workshop zu erleben.

Mehr Infos zu unserem 108 Sonnengrüßen Workshop findest du hier:

108 Sonnengrüße