Yogapraxis in den eigenen 4 Wänden

Yogapraxis in den eigenen 4 Wänden leichtgemacht

Komm auf die Matte und übe deine Yogapraxis in den eigenen 4 Wänden. Manchmal ist es einfach ein Alptraum seinen eigenen Terminkalender mit den Yogaklassen abzustimmen, die in deinem Yogastudio angeboten werden. Entweder sind die Stunden zu früh oder zu spät, oder du hast eine Verabredung mit Freunden, oder willst noch was für deine Lieben erledigen – es macht den Anschein, dass da einfach Nichts zusammenpasst, doch das heißt nicht, dass du keinen Yoga machen kannst. Yoga heißt nicht, dass du deine Matte vor 10 oder 15 Leuten ausrollen musst damit deine Yogapraxis zählt. Yoga ist eine persönliche Praxis, die du an jedem freien Platz dieser Erde machen kannst und sobald du dich selbst dieser wunderbaren Praxis verschrieben hast wird dir die Abwesenheit eines Yogastudios nichts mehr ausmachen. Versprochen!

Hier habe ich 4 Tipps und Tricks für DICH um eine regelmäßige Yogapraxis in den eigenen 4 Wänden zu kultivieren.

Mach einen Vertrag

Die Yogapraxis ist eine persönliche Praxis und die einzig wichtige Person auf der Yogamatte bist DU selbst. Mach mit dir selbst einen Vertrag auf dem du festhaltest, wann, zu welcher Zeit und an welchem Ort du deine Yogapraxis in deinen eigenen 4 Wänden üben wirst. Und bitte sei  bei diesem Vertrag auch realistisch – wenn du noch am Anfang deiner Yogapraxis stehst – nimm dir vor 15 Minuten pro Tag zu üben oder auch gerne mehr, doch bleibe bitte realistisch – denn ansonsten wirst du deine regelmäßig Yogapraxis gleich wieder an den Nagel hängen und die Yogamatte wird auch weiterhin unausgerollt in einer Ecke deiner Wohnung stehen bleiben.

Wähle eine Ort aus

Suche dir einen Ort in deinen eigenen 4 Wänden an dem du dich wohlfühlst und von nun an täglich Yoga üben möchtest, das kann dein Wohnzimmer oder deine Terrasse sein. Es muss kein schicker oder außergewöhnlicher Ort sein, solange du genug Platz hast und deine Yogamatte ausrollen kannst ist alles gut. Wichtig ist es, dass du dich an diesem Ort wohlfühlst.

Mache ein Ritual daraus

Üben jeden Tag Yoga zu einem bestimmten Zeitpunkt, entweder bevor du zu Bett gehst oder bevor du zur Arbeit gehst, oder zu irgend einer anderen Zeit – suche dir ein Zeitfenster, das zu dir passt und halte dich an dieser Zeit fest und machen es dir zur Gewohnheit. Klar am Anfang wird es etwas schwierig sein an dem Zeitpunkt festzuhalten, doch halte durch und nach einen Monat wirst du ganz automatisch auf die Matte hüpfen, da du sonst etwas vermissen würdest.

Durchhalten lohnt sich!

Wähle was zu dir passt

Im Netz gibt es unzählige Yogavideos die du ansehen kannst. Klar sind nicht alle von toller Qualität. Es gibt jedoch auch unzählige Online-Yogastudios wo tolle Lehrer unterrichten und viele Information gegeben werden, oder du besorgst dir ein gutes Yogabuch und liest einfach mal nach was es da alles gibt und was zu dir passt.

Hier findest du ein paar Yogavideos von mir mit denen du natürlich auch gerne üben kannst.

Ganz egal was für dich passend ist komm auf die Matte und starte deine Yogapraxis in deinen eigenen 4 Wänden oder sonst wo!

Natürlich ist es immer toll trotz allem, von Zeit zu Zeit, noch zu einem Yogalehrer oder einer Yogalehrerin zu gehen, um alle Fragen stellen zu können die dich interessieren und damit du wieder neue Dinge ausprobieren kannst.

Oder gönn dir von Zeit zu  Zeit eine Yogareise an die schönsten Plätze dieser magischen Welt. Widme einfach eine Woche deinem persönlichen Yoga.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf deiner Matte ganz egal wo du dich auf dieser magischen Welt gerade befindest – genieße deine Yogapraxis und dein Leben in vollen Zügen und lass es mich wissen wenn dir der eine oder andere Tipp gefallen hat.

Xoxo Eva-Maria

Wenn du Lust und Laune hast und mehr Tipps und Tricks erfahren möchtest, dann hast du  die Möglichkeit mit Eva-Maria Flucher eine Yogareise zu unternehmen.

In diesem Jahr geht es nach Sardinien, an die Kroatische Küste, ins Steirische Thermenland, nach Indien… und nach Kroatien

Alle wichtigen Termine findest du  HIER

Picture by Manuel Flor – flordigitalartist.jimdo.com