YOGA in Opatija – Ein Reisebericht

20160712_103716Das tiefblaue Meer liegt vor mir, kleine und etwas größere Boote schwanken sanft auf den Wellen hin und her. Im Augenwinkel kann ich ein, zwei Villen sehen, die mit blühenden Blumen geschmückt sind. Ich höre das Starten eines Schiffsmotors und im nächsten Augenblick kann ich erkennen, dass ein Segelboot aus dem alten Jachthafen tuckert, um in See zu stechen. Die Sonne badet im Meer und lässt das Wasser mit jeder Minute in einer anderen Blauschattierung leuchten, während sie langsam ihren Platz am Himmel einnimmt.

20160712_110649Ich befinde mich in Opatija in der Kvarner Bucht, ein Ort der verzaubert, bezaubert und das Herz eines jeden der sich für europäische Geschichte interessiert höher schlagen lässt.

 

 

Opatija – ein Ort der Geschichte

Opatija ein Ort, der unweigerlich mit der österreichischen Geschichte verbunden ist. Die Kvarner Bucht eine Region in der schon zu Kaiserszeiten die High Society zusammen getroffen ist und ihre Sommerfrische verbracht hat. Ein Ort wo Verträge vorab besprochen und abgeschlossen worden sind, bevor sie dann wenige Wochen später in Wien für das Kaiserreich beschlossen worden sind. Ein Ort des Flanierens und des Gesehenwerdens.

Opatija  – die Kaiserstadt

20160711_102559Das imperiale Flair von Opatija ist trotz der vielen Jahre noch immer zu spüren und in den letzten Jahren haben die Verantwortlichen von Tourismus und Politik viel dafür getan um die ehemalige Kaiserstadt wieder im imperialen Glanz erstrahlen zu lassen.

 

Doch nicht nur das ist Opatija, der Ort hat auch sonst eine Menge zu bieten.

Opatija – zur Sommerfrische

IMG_20160716_093948Heute ist Opatija vorallem im Sommer ein Badeort – ein Ort an dem jeder Willkommen ist und das glasklare und saubere Wasser der Kvarner Bucht genießen kann. Eines der Highlights von Opatija ist sicherlich die Kaiser Franz Joseph Promenade eine kilometerlange Promenade am Wasser, direkt auf den Felsen, welche die einzelnen umliegenden Ortschaften und Dörfer miteinander verbindet. Perfekt zum Spazieren und Flanieren.

Ein Ausblick und Anblick schöner als der Andere.

Vor allem am Morgen, wenn es noch still auf der Promenade ist, gibt es nichts Schöneres als sich die Laufschuhe anzuziehen und entlang der Promenade zu Laufen, das Meer auf der einen Seite, die Steilküste und die zum Meer hin gewandten Villen auf der Landseite. Das Meer glitzert in allen Facetten. Die Schönheit der Natur spiegelt sich in der Architektur der Gebäude wider.

Einfach Lebensgefühl pur. Einfach traumhaft schön!

 

20160712_104100Das Besondere an der Kaiser Franz Joseph Promenade ist die Möglichkeit, geschätzt alle hundert Meter einen direkten Zugang zum Meer zu haben, durch einen kleinen Abgang zu einer oft winzigen Plattform, um voll und ganz ins kühle Nass einzutauchen. Der perfekte Abschluss einer Laufrunde. Einfach Schuhe ausziehen und rein in den Bikini oder die Badehose und in die Fluten des Meeres springen. Der perfekte Start in einen grandiosen Tag. Zumindest für mich.

Die Plattformen, Stege und Steilküsten bieten sich auch hervorragend für eine Yogasession oder eine Meditation an. Natürlich habe ich auch diese Option ausprobiert, meinen Körper gefordert und meinen Geist zur Ruhe kommen lassen.

Auch die Kulinarik kam in diesen Tagen nicht zu kurz – Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle und auch sonst können sich die Köstlichkeiten der kroatischen Küche in dieser Region sehen lassen. Wir haben uns voll und ganz dem Genuss hingegeben und die Waage hat uns nach dieser Zeit wieder ein paar Kilo mehr angezeigt. Doch was soll’s der Genuss steht hier einfach im Vordergrund.

Kaiserrundfahrt – Eine Bootsfahrt die ist lustig

20160712_110039Nach dem Frühstück ging’s zu einer Bootstour, denn schließlich sollte man sich die Kvarner Bucht auch vom Meer aus ansehen und so sind wir mit einem kleinen Holzboot nach Mosćenice getuckert und haben die imperialen Villen vom Wasser aus bewundert. Mein Tipp: Halte deine Kamera bereit, damit du die unterschiedlichen Villen und Schlösschen festhalten kannst.

Die Kaiserrundfahrt war der treffende Name – für unser Boot und unseren Ausflug.

Motovun – Wein und Trüffel

IMG_20160723_135057Ein weiteres Must Have in dieser Ecke ist sicherlich der Weinort Motovun, wo Trüffel und Wein die Hauptrolle spielen. Dieses alte von historischen Mauern umgebene Städtchen liegt im Herzen der istrischen Halbinsel, auf der Spitze eines 277 m hohen Hügels. Das Städtchen ist umgeben von Weinbergen soweit das Auge reicht. Von Motovun hat man einen großartigen Ausblick auf die wunderschöne hügelige und anmutende Landschaft dieser traumhaft schönen Region. Ein Paradies für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker und natürlich für alle Freunde des guten Weines und des Trüffels.

Mein Fazit

Eine perfekte Umgebung für entspannte, sportliche und historisch interessierte Genussmenschen – wir kommen wieder keine Frage…und sagen Auf Wiedersehen Opatija und Kvarner Bucht bis zum Oktober wenn wir uns wiedersehen.

xoxo Eva-Maria

 

Wenn auch DU im Oktober vom 28.-30. Oktober 2016 mit MIR für ein entspanntes herbstliches Yogawochenende voller „Zeit für Yoga und Meer“ mitkommen möchtest dann findest du HIER weitere Infos und die Möglichkeit zur Buchung.

Weiterführende Links:

www.visitopatija.net

http://www.istriaexperience.com/de/motovun

 

 

 

 

 

 

 

PS:

Ich weiß, dass die Bilderqualität bei diesem Blogbeitrag nicht die gewohnte ist, doch beim vielen Umpacken in den letzten Tagen blieb meine Lieblingskamera einfach unabsichtlich zu Hause. Ich denke, sie wollte sich einfach mal Urlaub gönnen. Deshalb sind die Bilder alle mit meinem Smartphone entstanden. ;-). Und wie ihr wisst bin ich kein Fan von Dramen. 😉 Ich hoffe, dass ich euch auch mit diesen Bildern einen kleinen Eindruck von dieser tollen Ecke geben kann, die ich persönlich sehr ins Herz geschlossen habe.