Sei verrückt nach deinen Fehlern

Fall in Love with your Failure

Hast du dir schon mal die Frage gestellt warum einige Menschen auf dieser Welt aus jeder Krise gestärkt hervorgehen und noch erfolgreicher aufgrund ihrer Fehler sind und warum andere Menschen mit den fast selben Voraussetzungen und Umständen vollkommen untergehen und nicht mehr aus dem Bett rauskommen. Ich stelle mir diese Frage Tag für Tag. Ich habe unzählige Kunden die Tag für Tag mir ihre Lebensgeschichten anvertrauen. Ja ich weiß jeder Mensch ist anders. Doch die einen machen ihre Schwächen und Fehler zu ihren Stärken und andere jammern und schieben den Umständen die Verantwortung zu, warum etwas nicht funktioniert.

Ja, es ist schon OK wenn man scheitert, wir alles scheitern wir alle machen unzählige Fehler um dann wieder aufzustehen und weiterzugehen.

Mach soviele Fehler wie möglich

Ich möchte sogar soweit gehen und dich auffordern möglichst viele Fehler zu machen, dann nur wenn du viele Fehler machst kannst du vieles ändern, um nach und nach die Feinabstimmung zu machen, um dein Ziel zu erreichen. Ich bin ein großer Fan von Fehlern, doch einen Tipp meines Lebensmenschen habe ich dabei immer im Ohr:

Du kannst jeden Fehler machen, doch achte darauf, dass du ihn nur einmal machst und nicht wiederholst!“

Fehler zu machen gehört zur Natur unseres Menschseins und wir sollten wieder entspannter mit dieser Tatsache umgehen nicht umsonst haben Harvard Professoren herausgefunden, dass wir leistungsfähiger und effizienter sind wenn wir entspannt sind und uns Fehler erlauben. Die Frage ist immer wie lange bleibst du liegen bevor du wieder aufsteht und es erneut versuchst.

Und um ehrlich zu sein, ist das was du vielleicht als Fehler empfindest für deinen Freund vielleicht die größte Chance überhaupt und eine wunderbare Möglichkeit die Dinge wieder aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Für mich ist es auch immer wichtig, dass du auch an dich glaubst, an deine Stärken, dass du dir ansiehst warum etwas nicht funktioniert hat, was du verändern kannst, um vielleicht in modifizierter Art und Weise,  vielleicht sogar über einen anderen Weg nachdenkst um ans Ziel zu kommen.

Fehler sind Prüfungen des Universums

Fehler sind auch immer Prüfungen des Universums ob es uns mit unserem Ziel auch wirklich ernst ist oder ob es einer dieser Neujahrsvorsätze ist die nach 50 Tagen im neuen Jahr wieder über Bord geworfen werden. Fehler geben uns immer wieder die Möglichkeit zu analysieren ob wir noch am richtigen Weg sind und ob wir das was wir tun und machen wirklich machen wollen. Ob unser Ziel noch relevant ist.

Ich denke jeder von uns kennt Situationen in der erst durch einen Fehler durch einen Misserfolg der Durchbruch gelungen ist. In der Geschäftswelt gibt es unzählige Beispiele dafür begonnen bei Steven Spielberg der drei mal von der Filmschule abgelehnt worden ist, um dann mit Filmen wie E.T. ,der Weiße Hai und Jurrasic Park Filmgeschichte zu schreiben und zu dem Star zu werden, der er nun ist.

Deshalb hab Freude und Spaß dran Fehler zu machen. Mach einen Haken drunter wenn es passiert ist, steh wieder auf verändere etwas oder verwirf es und mach weiter. Das Leben ist viel zu spannend und großartig um sich von Fehlern aufhalten zu lassen.

Ich wünsche dir unzählige Fehler und unzählige Aha-Erlebnisse in deinem Alltag.

Lass es dir gut gehen und entspann dich, ganz egal wo du dich auf dieser magischen Welt gerade befindest.

xoxo Eva-Maria

Wenn du dich noch intensiver mit einzelnen Dingen in deinem Leben auseinander setzen möchtest, oder einen Perspektivenwechsel benötigst, dann gönn dir ein Wochenende voller Yoga und Mindmanagement oder eine Woche voller Yoga und Mindmanagment in der es nur darum geht, dich zur besten Version deiner selbst zu machen.

Du willst mehr Infos zum Thema Yoga, Mindmanagement und Reisen, dann melde dich doch einfach zu unserem DO-YOGA Letter an und du bekommst in regelmäßigen Abständen Inspirationen rund um Yoga, Mindmanagement und Reisen.

Jetzt einfach zum Newsletter anmelden: