Discoveryday de lux -aktiviere deinen Entdeckergeist – Ein Erfahrungsbericht

MEIN WEG IST MEIN ZIEL – Discoveryday de luxe oder aktiviere (d)einen Entdeckergeist!

Persönliche Einblicke – ein Erfahrungsbericht von Mag. Daniela Adler; MBA

Nun kenne ich Eva-Maria als Yoga Trainerin echt schon ein Zeiterl und weiß, wenn ich ihre Newsletter oder ihre Blogs lese, ist immer wieder ein Impuls oder ein Gedanke dabei, den ich für mich umsetzen möchte. Mittlerweile ist sie für mich nicht nur meine Yogalehrerin sondern auch ein liebgewonnener Mensch geworden. Sie hat die Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen, zu fordern und zu fördern. Als ich die Einladung zum Discoveryday Yoga und Wandern bekommen habe, hab ich dann nicht gezögert und sofort zugesagt. Nichtsahnend, das dieser Tag für mich genau zum richtigen Zeitpunkt kommen würde (thanks god 😉 )

Der Discoveryday Yoga und Wandern – Was ist das?

Der Discoveryday – Yoga und Wandern ist eine wunderbare Kombination aus Wandern, Yoga und Mind-Management, den ich Menschen empfehle, die ihr Leben bewusst, achtsam, voller Freude und aktiv gestalten möchten. Die es wagen möchten, kurz anzuhalten, stehen zu bleiben, um zurück und nach vorne zu schauen. Die sich getrauen ihr Leben in die Hand zu nehmen um selbst zu steuern … ich würde sagen, auch für all jene, die Unterstützung bei der Fokussierung und Sinnsuche im Leben wünschen Aber alles der Reihe nach.

ALLES ZU SEINER ZEIT – YOGA WANDERN, MIND ….

Wenn ich stehe, dann stehe ich,

wenn ich gehe, dann gehe ich,

wenn ich sitze, dann sitze ich,

wenn ich esse, dann esse ich,

wenn ich liebe, dann liebe ich …“ (Zen-Meister)

 

Mein Tag begann schon zeitig in der Früh, die Vorfreude war groß. Unsere beiden Wegbegleiterinnen Verena Riedl (Business Coach und Wanderguide) und Eva-Maria Flucher (Yoga und Mindmanagement Trainerin) begrüßten die Gruppe um 9 Uhr im gemütlichen Gasthaus Koralpenblick. Der Koralpenblick liegt auf ca. 994 m Höhe, mitten in der Natur und bietet hervorragende Kulinarik in Bio-Qualität. Die Stimmung war herzlich. Wir besprachen in der Morgensonne kurz den Tag und starteten gemeinsam unsere erste Wanderung.

YOGA und WANDERN

WANDERN ist der sanfte Weg, die Natur und ihre Schönheit zu entdecken. Wir ließen uns mit allen Sinnen voll und ganz darauf ein. WALDBADEN – Sinne aktivieren, Düfte und Gerüche wahrnehmen, …. Wir wanderten still und wortlos, wir tratschten und lachten, wir gingen barfuß über das nasse Gras und überquerten erfrischende Gebirgsbäche, wir lauschten dem Wind, dem Wasser, hörten das Zwitschern der Vögel, rochen an Blumen und „umarmten“ Bäume. Es ging uns nicht darum Meter zu machen, schnell von A nach B zu kommen. Es war wichtig, in Bewegung zu sein, sich selbst zu spüren, achtsam mit sich und der Umgebung. Ich hab mich sehr gefreut Verena kennenzulernen. Sie ist ein Wanderprofi, führt viele Touren in ganz Europa und hat uns auch mit einer erfrischenden Leichtigkeit, Kompetenz und viel Freude und Humor durch den Tag begleitet. Alles war möglich … alles war erlaubt … jeder ging in seinem Tempo.

An schönen Plätzen hielten wir, um YOGA zu praktizieren. Übungen, die den ganzen Körper aktivierten und stärkten. Wir balancierten und flogen – herrlich ;-). Danke dir Eva-Maria, es war wie immer „according to my taste“ ;)

Eine Kunst im Leben ist in Balance zu bleiben und sich immer wieder neu auszurichten. Dazu hatte man den ganzen Tag die Möglichkeit. Denn immer wieder wurden Fragen und Impulse an die Runde weitergegeben. Das Zauberwort lautete hier MINDMANAGEMENT.

„Wo stehe ich jetzt? Was kann und soll so bleiben? Was wünsche ich mir? Was ist mir wirklich wirklich wichtig? Wofür brennt mein Herz? Wo will ich hin? Wie soll mein Umfeld aussehen?“

waren nur einige Fragen, die man beantworten oder mit nach Hause nehmen konnte.

Sich immer wieder auf diesen Prozess einzulassen ist spannend, befreiend aber kann natürlich auch sehr aufwühlend sein – je nachdem. Eine sehr starke Übung war die Visualisierung der Ziele – man kennt’s und es ist so einfach – das Vision Board, aber so hilfreich. Es tut gut, sich Zeit zu nehmen und sich mit sich selber und dem Leben zu beschäftigen. Inspirierend fand ich auch die Buchtipps zum Schluss. Lesen ist Kino und Abenteuer im Kopf, hab ich mal in der Schule gelernt … ich stimme zu und ergänze: Lesen ist (Weiter)Bildung und die Buchempfehlungen rundeten den Tag wunderbar ab!

Mein persönliches Fazit zum Discoveryday – Yoga und Wandern:

An solchen Tagen hat man die Möglichkeit:

  • eine gute Zeit mit Menschen zu verbringen, die ähnlich ticken (oder auch nicht)
  • gute Gespräche zu führen oder still zu sein
  • Zeit an einem schönen Orten zu verbringen
  • Natur und Landschaft zu genießen
  • alle Sinne zu aktivieren und seine eigenen Batterien wieder aufzuladen
  • in Bewegung zu sein, gut zu essen, in Bewegung zu sein, gut zu essen, in Bewegung zu sein …..
  • sich Zeit zu nehmen, um anzuhalten, um zu reflektieren, um seinen inneren Kompass wieder einzurichten, damit man das Leben gestalten kann
  • . und vieles MEHR … ausprobieren lohnt sich!

  • NEXT CHANCE soviel ich weiß ist am Sa, 22. September 2018!

Für mich war’s ein Tag, an den ich immer wieder gerne zurückdenke … Danke an Eva-Maria und Verena (umarm euch) und an alle lieben Menschen, die mit dabei waren!

You made my day!

Daniela Adler


DANIELA ADLER, MBA

Ist studierte Betriebswirtin, Mutter eines 13jährigen wundervollen Sohnes, lebt und arbeitet im schönen Steirischen Vulkanland in der Südoststeiermark.
Ein Satz der mich im Leben begleitet: „Wer du bist, was du bist und wer du werden willst, entscheidest nur du. Jeden Tag ein wenig mehr “


Wenn du nun Lust bekommen hast an unserem Discoveryday teilzunehmen und dich gemeinsam mit uns auf den WEG zu machen, dann hast du am 22. September 2018 die Möglichkeit dazu. Gönn dir einen Tag damit du deinen Fokus wieder voll und ganz ausrichten kannst.

Mehr Infos und Anmeldung zum Discoveryday – 22. September 2018