Was Yoga für mich bedeutet – Ein Gastbeitrag von Heal Mi

Yoga auf der Matte und abseits davon

hilmispagatIn den letzten Wochen durfte ich in Frankfurt im Inside Yoga einen ganz besonderen Yogatrainer kennenlernen. Heal Mi hat mich mit seiner klaren und ruhigen Art und Weise, mit der er durch seine Yogaklassen führt inspiriert. Er schaffte es nach einem Tag an dem wir von 10 Uhr morgens bis spät in den Abend hinein auf der Matte waren, jedem Teilnehmer das Gefühl zu vermitteln, dass wenn auch schon jeder einzelne Muskel zittert und dein Kopf einfach nur noch raus will, dir das Gefühl zu geben das alles in Ordnung ist und du in diesem Moment genau am richtigen Ort bist. Einfach dort wo du sein sollst.

Nach diesen intensiven Tagen mit Heal Mi auf der Matte, wir hatten 14 an der Zahl, habe ich ihn gebeten mir zu erzählen was Yoga für ihn bedeutet. Hier findest du seine Antwort.

 

WAS YOGA für mich BEDEUTET!

Yoga ist Verbindung

Um es kurz zu fassen, bedeutet Yoga für mich Verbindung.
Die Verbindung und Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und Seelen , im besonderen die Verbindung mit sich selbst. Seine eigene Mitte zu finden, zu fühlen und wahrzunehmen – was nun in diesem Moment da ist. Veränderungen wahrzunehmen und im Alltag umzusetzen .

Yoga bedeutet nicht nur auf der Matte zu stehen

hilmi2 hilmi1 hilmihueftbeugeruebunghilmimaedls

Seit ca. vier Jahren praktiziere ich täglich Yoga. Ob zu Hause oder in einer Yoga Einheit . Seit zwei Jahren unterrichte ich Yoga und freue mich jedes Mal das gute Gefühl, das Yoga hervorbringt anderen mitgeben zu können. Alles begann am 01.07.2013 als ich eine Nachricht bekommen habe, die mein Leben ab diesem Zeitpunkt vollkommen veränderte. Parallel dazu habe ich Yoga für mich entdeckt . Ob es Zufall war oder die höhere Macht es so wollte, kann ich nicht sagen.  Es war und ist eine wunderschöne Begegnung und eine leidenschaftliche Verbindung, für die ich dankbar bin . Dankbar dafür, dass ich angefangen habe , mich selbst besser zu verstehen und wahrzunehmen . Eine Technik gefunden zu habe um meine Gefühle zu kontrollieren und bewusste Entscheidungen zu treffen, die mir gut bekommen.

Yoga beginnt mit deinen Gedanken

Yoga bedeutet nicht nur auf der Matte zu stehen und unterschiedliche Asanas ( Körperhaltungen) auszuführen, im Handstand zu stehen, oder in eine tiefe Meditation zu gehen. Yoga beginnt bei jedem Einzelnen im Gedanken. Es ist eigentlich schon da , man sieht es nur noch nicht . Yoga kann alles sein. Autofahren , einen Text tippen , jemanden zuhören – einfach alles . Allein „DANKE“ zu sagen , dankbar zu sein, das ist schon Yoga.

Yoga bringt dir Kraft und Klarheit

Mir persönlich gibt Yoga sehr viel Kraft und Klarheit. Und jeder , wirklich jeder von uns hat sein Päckchen das er mit sich trägt, eine schwere Last , die man noch nicht akzeptieren will. Und genau da , kann Yoga sehr hilfreich sein, wenn du es zulässt und ausprobierst . Zu verlieren hast du nichts , man kann es zumindest einfach ausprobieren , es kostet dich nur eine Stunde am Tag. Gib dir einfach selbst diese Chance. Finde einfach heraus was Yoga für dich bedeutet . Vielleicht ist es für dich persönlich etwas ganz anderes, wie für mich. Egal was du machst, du machst es immer für dich selbst , glaub an dich selbst . Höre niemals auf an dich selbst zu glauben .


🙏 Namaste Heal Mi

Hilmi Arslanalp

Heal Mi Yoga36 Jahre Jung
Geboren und aufgewachsen in der Wetterau, Hessen mit türkischen Wurzeln .
Schon als kleiner Junge wollte er raus in die große weite Welt und viele Abenteuer erleben, so viel wie möglich sehen. Weil sich bis heute daran nichts geändert hat , reist er liebend gern und erkundet Schritt für Schritt die große weite Welt und lässt sich immer wieder auf’s Neue inspirieren.

„Ich bin sehr neugierig . Probiere viel Neues aus und picke für mich das beste und wichtigste aus allen Dingen raus. Liebe es mein Wissen und meine Erlebnisse mit anderen zu teilen oder einfach das gute Gefühl weiter zu geben.“

Heal Mi arbeite täglich mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Ländern. Dadurch erlebt er immer wieder, wie ähnlich wir uns doch alle, trotz aller Differenzen sind.

Mehr Infos zu Heal Mi:

Heal Mi on Facebook

Heal Mi on Instagram

 

All fotocredits to: Viktoria Gökhan-Rotermel www.toriiyoga.de

Titelbild by Olaf Broxtermann