Rezepttipp – Frühlingssalat

Endlich ist der Frühling da und damit auch endlich wieder der Frühlingssalat. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres als nun durch die Bauernmärkte und den Garten zu gehen und das frische Grün zu bewundern. Jedes Jahr auf´s Neue sprießen tausende Samen, Knospen und Zweige, die vor ein paar Tagen noch vollkommen im Winterschlaf waren und werden grün und beginnen zu blühen.

Im Frühling liebe ich es einfach dieses wunderbare frische Grün auch auf meinen Teller zu holen und hole mir diese Kraft des Frühlings. In diesem Jahr habe ich die unterschiedlichsten Wildkräuter für mich entdeckt. Die Vogelmiere gehört dabei im Moment zu meinen Favouriten und bietet sich perfekt für deinen Frühlingssalat an. Würzig und eigenwillig im Geschmack ist sie perfekt um Salate auzupeppen und ihnen das besondere Etwas zu verleihen oder um einen fantastischen Salat mit Äpfeln oder Birnen daraus zu machen. Ich arbeite einfach gerne mit Produkten aus der Region und da die Steiermark nicht nur ein Weinland ist sondern auch ein Apfelland verwende ich sehr gerne Äpfel, da ich weiß wo ich die Äpfel herbekomme und wo sie gewachsen sind.  Die Vogelmiere bekomme ich vom Gemüsehof Flucher-Plaschg, ein Gemüsehof der über das ganze Jahr saisonale Gemüsesorten anbietet und die von 06:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends dort erworben werden können. Einfach perfekt für mich um Tag für Tag an mein frisches und saisonales Gemüse zu kommen.

Und hier geht´s zum Rezept:

Frühlingssalat – Apfel-Vogelmiere-Salat

Zutaten:
1 Apfel
200 Gramm Vogelmiere
1 rote Zwiebel
1 Zitrone
5 Esslöffel Rapsöl
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Gänseblümchen

Zubereitung Frühlingssalat:

Die Vogelmiere unter kaltem Wasser waschen, verlesen und trocken schütteln. Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen & den Apfel kleinwürfelig schneiden.
Die rote Zwiebel schälen & klein schneiden.

Die Zitrone auspressen & den Saft davon mit Öl, Zucker, Salz & Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren & über den angerichteten Salat geben. Mit Gänseblümchen dekorieren.

Viel Spass beim Genießen!

xoxo Eva-Maria