ZEN YOGA – Was ist das? Was kann es?

Sei 100% im HIER & JETZT, der einzige Ort und die einzige Zeit um gelassen und friedvoll mit DIR selbst und Allem was ist zu sein!

Am letzten Februar Wochenende hatte ich das Vergnügen gemeinsam mit Petra Werner ein Wochenende voller DO-YOGA und ZEN-YOGA in Altaussee in der Seevilla zu verbringen. Im April kommt Petra Werner für die ZEN YOGA DAYS zu DO-YOGA nach Straden, deshalb haben wir Petra ein paar Fragen gestellt und mal nachgefragt was es ist dieses ZEN YOGA.


ZEN-YOGA? Was ist es?

ZEN-Yoga ist eine ganzheitliche, achtsame Bewegungsmethode, die Meditation, Atem- und Yoga Asanas (Übungen) verbindet. Intensität und Sanftheit, YIN (weiblich) und YANG (männlich), das TUN und das NICHTTUN werden vereint.

Langsame und bewusst durchgeführte Übungen aus der 108 ZEN Gymnastik werden mit Asanas aus dem Yoga kombiniert, so entsteht ein dynamischer Flow in dem sich Atem und Bewegung zu einer harmonischen Einheit verbinden. Der Fokus wird zu 100 % auf das Hier & Jetzt gelegt, der eigene Atem gibt den Rhythmus vor, so entsteht eine Meditation in Bewegung.

Meditationspraktiken in der Stille am Anfang, Ende und auch während einer ZEN-YOGA Einheit lassen den Geist loslassen vom geschäftigen Alltag und erlauben es Zeit mit sich selbst zu verbringen.

ZEN-Yoga? Was bringt es?

Im Vordergrund steht die Harmonisierung von Körper und Geist. Der physische Körper wird gekräftigt, gedehnt und eingeladen wieder in die Flexibilität einzutauchen.

Der Atem wird geschult, die Atemzüge werden verlängert, das Atemvolumen wird bei regelmäßiger Praxis gesteigert, bzw, vergrößert.

Der Geist wird trainiert sich auf den gegenwärtigen Moment zu fokussieren, um Ablenkungen aus dem Außen widerstehen zu können. Mit dieser stetigen Präsenz im Hier & Jetzt gelingt es leichter die Energietanks wieder aufzufüllen, um den Herausforderungen des Alltags besser gewachsen zu sein.

Mit den verschiedenen Meditationsübungen in der Stille gelingt es immer besser die 100% Aufmerksamkeit auf das Hier& Jetzt zu legen. Das parasympathische Nervensystem(zuständig für unsere Entspannung) wird gekräftigt, der Sympathikus bekommt leichte Aufgaben um sich gebraucht zu fühlen. Somit geschieht auch eine Harmonisierung im eigenen Energiesystem.

Nach einer ZEN-YOGA Einheit fühlt DU DICH entspannt, gleichzeitig frisch und wach

ZEN YOGA bringt dir mit Sicherheit jede Menge Klarheit und dein Fokus ist wieder dort zu finden wo du ihn haben möchtest.

HERZlichen DANK liebe Petra für den Einblick ins ZEN-YOGA.


Ich freu mich auf die ZEN YOGA DAYS mit PETRA WERNER am 5. und 6. April 2019 – Wenn du noch gerne dabei sein möchtest kannst du dich gerne noch für den Workshop anmelden.

Alles, alles Liebe, genieße dein Leben wo auch immer du dich gerade auf dieser magischen Welt befindest.

HERZlichst

Eva-Maria